J. S. Bachs Kantate BWV 182 »Himmelskönig, sei willkommen« markiert einen wichtigen Punkt in seiner beruflichen Laufbahn: Als Antrittsmusik zu seiner Tätigkeit als Concertmeister am Weimarer Hof reflektiert sie kompositorisch in besonderer Weise den außergewöhnlichen Kirchenraum, in dem sie am 25. März 1714 erklang – die als »Himmelsburg« bekannte Weimarer Schlosskirche. Hierüber diskutieren Hans-Christoph Rademann und Henning Bey im Podcast Barock@home. Die Gaechinger Cantorey interpretiert die Kantate unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann, Christiane Roßbach vom Staatstheater Stuttgart rezitiert dazu.

J. S. Bach's cantata BWV 182 »Himmelskönig, sei willkommen« marks an important stage in his professional career. It represents the inaugural music for his position as new concertmaster at the Weimar court with a very special music reflecting also the architectural dimensions of the church, in which it had been performed on 25 March 1714: the ducal church in Weimar, known as »Himmelsburg« (castle of heaven). In the podcast Barock@home Hans-Christoph Rademann and Henning Bey analyse the structure of the cantata’s music and text, with reference to theological and architectural implications. The Gaechinger Cantorey performs the cantata under the baton of Hans-Christoph Rademann, and Christiane Rossbach from the Staatstheater Stuttgart recites a chronology of the year 1714 as well as the libretto of the cantata.

Episode 6 – Musik für die Himmelsburg

Solisten: David Erler (Altus), Benedikt Kristjánsson (Tenore), Tobias Berndt (Basso)
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann, Dirigent
Produktion: Bildmanufaktur GmbH

Verpassen Sie keine neue Episode & abonnieren Sie unseren Podcast auf:

Youtube | Spotify | Apple Podcasts | Google Podcasts |
Breaker | Deezer | Overcast | Pocket Casts | RadioPublic | Stitcher