Über J.S. Bachs Matthäus-Passion und ihren urmenschlichen Erfahrungshorizont sprechen Akademieleiter Hans-Christoph Rademann und Chefdramaturg Henning Bey in dieser Episode des Podcasts Barock@home. Menschliche Schwäche und Versagen, wie sie die Figuren des Petrus und Judas als Wesenszüge zeigen, und der musikalische Ausdruck, den J.S. Bach ihnen verliehen hat, stehen im Fokus des Gesprächs. Dazu erklingt Musik der Anfang März bei Accentus erschienenen CD-Einspielung der Gaechinger Cantorey. Christiane Roßbach vom Staatstheater Stuttgart liest Texte aus Walter Jens‘ »Der Fall Judas« und Jürgen Flimms »Lieber Kurt. Über die Matthäus-Passion«.

In this episode of the podcast Barock@home, Hans-Christoph Rademann and chief dramaturge Henning Bey talk about J.S. Bach's St. Matthew Passion and its primal human horizon of experience. Human weakness and failure, as shown as traits in the figures of Peter and Judas, and the musical expression that J.S. Bach gave them, are the focus of the conversation. The conversation is accompanied by music from the CD recording by the Gaechinger Cantorey, which was released by Accentus at the beginning of March. Christiane Roßbach from the Staatstheater Stuttgart reads texts from Walter Jens' »Der Fall Judas" and Jürgen Flimm's »Lieber Kurt. Über die Matthäus-Passion«.

Episode 7 – Bachs Matthäus-Passion

Solisten:
Isabel Schicketanz (Soprano), Marie Henriette Reinhold (Alto),
Patrick Grahl (Tenore), Benedikt Kristjánsson (Tenore),
Peter Harvey (Basso), Krešimir Stražanac (Basso)

Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann, Dirigent
Produktion: BildManufaktur GmbH

Verpassen Sie keine neue Episode & abonnieren Sie unseren Podcast auf:

Youtube | Spotify | Apple Podcasts | Google Podcasts |
Breaker | Deezer | Overcast | Pocket Casts | RadioPublic | Stitcher